Fuhrpark

Fuhrpark

Im Folgenden finden Sie neben den technischen Daten und Bildern unserer Fahrzeuge auch eine detaillierte Übersicht unseres Fuhrparks.

NVP Fleet List

Mercedes-Benz eCitaro G

Technische Daten:

Antrieb: Zwei Radnabennahmotoren mit jeweils 125 kW
Motor-Typ: ZF AVE 130
Leistung:
2x 125 kW
Batterie-Typ: 7 Festkörperbatterien (Kapazität: 441 kWh)
Ladedauer: Bei 130 kW Schnellladeleistung ca. 3 Stunden
Reichweite: ca. 220 km
Anzahl Achsen:
3
Anzahl Türen: 4
Länge:
18 125 mm
Breite: 2 550 mm
Höhe: 3 400 mm
Sitzplätze:
41
Stehplätze:
104

Seit 2021 fährt der eCitaro nun auch in der Gelenkversion in Piepensee. Bereits im Jahr 2020 haben wir einen eCitaro G getestet und in naher Zukunft werden weitere von ihnen folgen. Eine Besonderheit haben diese 2 Fahrzeuge allerdings: Beide haben nicht nur eine Sonderlackierung, sondern auch lackierte Designelemente in der Front anstelle der sonst verchromten Designelemente.

Mercedes-Benz eCapaCity L

Technische Daten:

Antrieb: Vier Radnabennahmotoren mit jeweils 125 kW
Motor-Typ: ZF AVE 130
Leistung: 4x 125 kW
Batterie-Typ: 7 Festkörperbatterien (Kapazität: 441 kWh)
Ladedauer: Bei 130 kW Schnellladeleistung ca. 3 Stunden
Reichweite: ca. 220 km
Anzahl Achsen: 4
Anzahl Türen: 4
Länge: 20 995 mm
Breite: 2 550 mm
Höhe: 3 400 mm
Sitzplätze: 54
Stehplätze: 127

Unsere beiden eCapaCity L kamen im Jahr 2021 als Versuchsfahrzeuge zu uns, da diese Fahrzeuge so in der Realität noch nicht existieren. Trotzdem hatten wir die Idee, uns diese anfertigen zu lassen, da wir mit der Dieselvariante, dem CapaCity L, sehr gute Erfahrungen gesammelt haben und als fortschrittliches und zukunftsorientiertes Unternehmen wert auf hochwertige, moderne und vor allem umweltfreundliche Fahrzeuge legen.

Solaris Urbino 12 (IV) electric

Technische Daten:

Antrieb: Zwei Radnabennahmotoren mit jeweils 125 kW
Motor-Typ: ZF AVE 130
Leistung: 2x 125 kW
Batterie-Typ:
HighEnergy (Kapazität: 240 kWh)
Ladedauer: Bei
80 kW Ladeleistung ca. 3 Stunden
Reichweite: ca.
150 km
Anzahl Achsen:
2
Anzahl Türen:
3
Länge:
12 000 mm
Breite: 2 550 mm
Höhe: 3
395 mm
Sitzplätze:
23
Stehplätze:
41

Ebenfalls 2021 geliefert wurden unsere 2 Solaris Urbino 12 electric der 4. Generation. Vorerst wurden uns diese von unserem Partner, der B'Bot Company, für Testzwecke bereitgestellt, später haben wir sie dann vollständig übernommen. Neben einem Touch-Dashboard gibt es zudem statt Spiegel nur noch Kameras - man kann also sagen, dass diese Busse sehr futuristisch wirken und wahrscheinlich eine der modernsten Busse in unserem Fuhrpark sind. Deshalb tragen sie auch den Schriftzug "Hier fährt die Zukunft!".

BYD K11U

Technische Daten:

Motor-Typ: Drehstrom-Synchronmotor
Leistung:
2x 150 kW
Batterie-Typ:
BYD Eisen-Phosphat-Batterien
Ladedauer: Bei
200 kW Schnellladeleistung ca. 4 Stunden
Reichweite:
bis zu 350 km
Anzahl Achsen:
3
Anzahl Türen: 4
Länge:
18 250 mm
Breite: 2 5
50 mm
Höhe: 3
370 mm
Sitzplätze:
45
Stehplätze:
101

Nach einer kurzen Testphase mit einem Fahrzeug haben wir im Jahr 2021 zwei Elektrogelenkbusse des chinesischen Herstellers BYD in Dienst gestellt. Da die chinesischen Batterien weitaus besser entwickelt sind, haben die Busse eine enorme Reichweite von bis zu 350 Kilometern, womit der Bus in unserer kleinen Stadt locker auch mal den ganzen Tag lang fahren kann.

MAN Lion's City 18 G Efficient Hybrid

Technische Daten:

Motor-Typ: Gas E1856 LOH Euro VI
Getriebe-Typ: ZF Ecolife, 6 Gang Automatik
Hubraum: 9.514 ccm

Leistung:
235 kW / 320 PS
Anzahl Achsen:
3
Anzahl Türen:
4
Länge: 1
8 060 mm
Breite: 2 550 mm
Höhe: 3
295 mm
Sitzplätze:
45
Stehplätze:
99

Nach dem Motto "Mobilität ist unser Antrieb. Erdgas ab sofort auch." haben wir im Jahr 2020 erstmals 2 mit Erdgas betriebene Gelenkbusse des Herstellers MAN bestellt. Neben dem umweltfreundlichen Gasantrieb verfügt das Fahrzeug zudem noch über ein Efficient Hybrid System sowie einer Start-Stop-Automatik. Man erkennt die beiden Fahrzeuge an ihren markanten grünen Streifen an der linken und rechten Fahrzeugseite sowie kleinen Sprüchen an den Fahrzeugseiten und dem großen Tank auf dem Dach.

Mercedes-Benz Citaro II LE

Technische Daten:

Motor-Typ: OM 936 h
Getriebe-Typ: ZF Ecolife AP, 6 Gang Automatik
Hubraum:
7.700 ccm
Leistung: 2
20 kW / 299 PS
Anzahl Achsen:
2
Anzahl Türen:
2
Länge: 1
2 170 mm
Breite: 2 550 mm
Höhe: 3
315 mm
Sitzplätze:
34
Stehplätze:
72

Im Gegensatz zum normalen Citaro II hat der Citaro II LE einen anderen Aufbau. So hat er beispielsweise statt 3 nur 2 Türen und die vordere Tür besteht nur aus einem einzelnen Türflügel. Zudem steht LE für "Low Entry", da der Bus im Heckbereich höher liegt als im vorderen Bereich. Dadurch kann der Motor im Liegen verbaut und somit mehr Sitzfläche im Bus geschaffen werden. Eine weitere Besonderheit, über welche dieser Bus verfügt, ist, dass es an jedem Sitz Sicherheitsgurte gibt. Dadurch kann der Bus bis zu 100 km/h fahren, weshalb wir ihn auch hauptsächlich auf unserer Überlandlinie 5 einsetzen. Hin und wieder sieht man ihn aber auch mal im Stadtgebiet.

Mercedes-Benz CapaCity L

Technische Daten:

Motor-Typ: OM 470
Getriebe-Typ: ZF Ecolife AP, 6 Gang Automatik
Hubraum:
10.700 ccm
Leistung: 2
65 kW / 360 PS
Anzahl Achsen:
4
Anzahl Türen: 4
Länge:
20 995 mm
Breite: 2 550 mm
Höhe: 3
150 mm
Sitzplätze:
53
Stehplätze:
127

Bereits vor der Pandemie wurden die drei CapaCity L bestellt. Umso besser war es, dass sie Ende 2020 geliefert und somit Anfang 2021 in den Dienst gestellt wurden, da sie besonders geräumig sind und viel Platz bieten. Aus diesem Grund trägt einer der Busse auch ein besonderes Design, welches darauf aufmerksam macht. Besondern zu Stoßzeiten sieht man sie fast überall in der Stadt, nur in die engsten Gassen der Altstadt trauen sie sich sehr selten. Trotz ihrer Länge kommen die Busse im Vergleich zum Wettbewerb mit nur einem Gelenk aus. Zudem lassen sie sich wunderbar manövrieren, da sie eine elektrohydraulisch gelenkte 4. Achse haben. Zudem verfügen die Busse über Kameras im Heck und Seitenkameras hinter dem Gelenk, damit der Hinterwagen aufgrund der Länge besser überwacht werden kann.

Unsere Fahrer wurden gesondert geschult und freuen sich auf die Fahrt mit unseren Riesen.

Auch für unsere Schulbuslinien ist der Bus unerlässlich. Diesen Bus können Sie hier bequem für eine Sonderfahrt oder den Schülerverkehr buchen. Melden Sie sich bei uns, damit wir in der Planung helfen.

Mercedes-Benz eCitaro

Technische Daten:

Antrieb: Zwei Radnabennahmotoren mit jeweils 125 kW
Motor-Typ: ZF AVE 130
Leistung: 2x 125 kW
Batterie-Typ:
12 Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt-Akkumulatoren
Ladedauer: Bei 130 kW Schnellladeleistung ca. 3 Stunden
Reichweite: ca.
180 km
Anzahl Achsen:
2
Anzahl Türen:
3
Länge: 1
2 135 mm
Breite: 2 550 mm
Höhe: 3 400 mm
Sitzplätze:
30
Stehplätze:
35

Ende des Jahres 2019 erhielten wir unseren aller ersten Elektrobus aus dem Hause Evobus. Bis zur Indienststellung im März 2020 kamen dann noch 2 weitere dazu. Somit begannen wir einen großen Schritt in Richtung Emissionsfreiheit und sichere Zukunft.

Die eCitaro zeichnen sich vor allem durch ihr modernes und futuristisches Design aus. Zudem sind die Busse sehr geräuscharm und bieten den Fahrgästen zudem noch ein Plus an Fahrkomfort, da sie nur einen Vorwärtsgang haben und somit Ruckler beim Schaltvorgang vermieden werden.

Generell haben die Busse einen sehr geringen Rollwiderstand, weshalb sie sehr weite Strecken rollen können, ohne direkt Strom zu verbrauchen. Beim Bremsen wird zudem wieder Energie zurückgewonnen.

Die drei eCitaro fallen vor allem durch Ihre frohen und bunten Designs auf. Sie sollen auf die Elektromobilität aufmerksam machen und mehr Leute dazu animieren, auf Bus und Bahn umzusteigen.

Die Fahrzeuge tragen die Taufnamen Lärmreduzierer, Luftwandler und Navigator.

Mercedes-Benz Citaro II

Technische Daten:

Motor-Typ: OM 936 LA
Getriebe-Typ: ZF Ecolife AP, 6 Gang Automatik
Hubraum:
7.698 ccm
Leistung: 2
20 kW / 299 PS
Anzahl Achsen:
2
Anzahl Türen:
3
Länge:
12 135 mm
Breite: 2 550 mm
Höhe: 3
009 mm
Sitzplätze:
30
Stehplätze:
69

Der altbekannte Alleskönner in unserem Fuhrpark ist der Citaro II. Seit Jahrzehnten vertrauen wir auf der Qualität des Citaro und wurden seither nie enttäuscht. Er ist zuverlässig und flexibel überall einsetzbar, wo er gebraucht wird.

Die Dieselfahrzeuge aus Mannheim erfüllen die strenge Euro-VI-Norm und dürfen den „Blauen Engel“, das Siegel für den Umweltschutz, tragen. Genau aus diesem Grund wurde der Bus wegen seiner alten Lackierung früher auch "Blauer Engel" genannt. Ein weiteres Highlight: die Busse haben LED-Scheinwerfer und ein Computer-Netzwerk für sämtliche elektronischen Geräte.

Beliebt sind unsere Citaro-Busse aber vor allem bei Unternehmen, denn die meisten Werbungen unseres Fuhrparks werden von ihnen getragen. Werbungen an unseren Fahrzeugen eignen sich vor allem deshalb, weil täglich viele Menschen in unseren Fahrzeugen befördert werden, sie im gesamten Stadtgebiet zu sehen sind und durch ihre Größe direkt auffallen.

Diesen Bus können Sie hier auch bequem für eine Sonderfahrt, einen Ausflug oder den Schülerverkehr buchen. Melden Sie sich bei uns, damit wir in der Planung helfen.

Mercedes-Benz Citaro II G

Technische Daten:

Motor-Typ: OM 470 LA
Getriebe-Typ: ZF Ecolife AP, 6 Gang Automatik
Hubraum:
10.667 ccm
Leistung: 2
65 kW / 360 PS
Anzahl Achsen:
3
Anzahl Türen:
4
Länge: 1
8 125 mm
Breite: 2 550 mm
Höhe: 3 009 mm
Sitzplätze:
43
Stehplätze:
99

Der altbekannte Alleskönner in unserem Fuhrpark ist der Citaro II G. Seit Jahrzehnten vertrauen wir auf der Qualität des Citaro und wurden seither nie enttäuscht. Er ist zuverlässig und flexibel überall einsetzbar, wo er gebraucht wird. Vor allem der große Bruder ist zur Stelle, wenn es beispielsweise auf den Straßenbahnschienen mal klemmt.

Die Dieselfahrzeuge aus Mannheim erfüllen die strenge Euro-VI-Norm und dürfen den „Blauen Engel“, das Siegel für den Umweltschutz, tragen. Genau aus diesem Grund wurde der Bus wegen seiner alten Lackierung früher auch "Blauer Engel" genannt. Ein weiteres Highlight: die Busse haben LED-Scheinwerfer und ein Computer-Netzwerk für sämtliche elektronischen Geräte.

Beliebt sind unsere Citaro-Busse aber vor allem bei Unternehmen, denn die meisten Werbungen unseres Fuhrparks werden von ihnen getragen. Werbungen an unseren Fahrzeugen eignen sich vor allem deshalb, weil täglich viele Menschen in unseren Fahrzeugen befördert werden, sie im gesamten Stadtgebiet zu sehen sind und durch ihre Größe direkt auffallen.

Diesen Bus können Sie hier auch bequem für eine Sonderfahrt, einen Ausflug oder den Schülerverkehr buchen. Melden Sie sich bei uns, damit wir in der Planung helfen.

Mercedes-Benz Citaro I Facelift L

Technische Daten:

Motor-Typ: OM 906 hLA
Getriebe-Typ: ZF Ecolife 6AP-1700, 6 Gang Automatik
Hubraum:
11.974 ccm
Leistung: 220 kW / 299 PS
Anzahl Achsen:
3
Anzahl Türen: 3
Länge: 1
4 995 mm
Breite: 2 550 mm
Höhe: 3 0
76 mm
Sitzplätze:
42
Stehplätze:
91

Nachdem erst vor kurzem unsere letzten Citaro-Busse mit Baujahr 2004 ausgemustert wurden, sind die Citaro L in der Facelift-Variante nun die Dienstältesten in unserem Fuhrpark. Nachdem wir das Vorgängermodell 2020 ausgemustert haben, kamen vier dieser Fahrzeuge 2021 zu uns. Seitdem verkehren Sie täglich auf den Linien, die einen größeren Bus benötigen, ein Gelenkbus dort aber nicht einsetzbar ist. So sind diese Busse hier auch oft in der Altstadt anzutreffen, fahren aber generell auf allen Linien im Netz.

Niederflur-Gelenktriebwagen Typ "Flexity SN 2001"

Technische Daten:

Hersteller: Bombardier Transportation Deutsche Wagonbau GmbH, Werk Bautzen
elektrische Teile: Kiepe Elektrik GmbH & Co. KG, Düsseldorf
Bauart: dreiteiliges Einrichtungsfahrzeug
Motor-Typ: Drehstrom-Asynchronmotor
Motorkühlung: Luftkühlung (eigenbelüftet)
Leistung: 4x 125 kW
Betriebsbremse, elektrisch: generatorisch
Feststellbremse: Scheibenbremse
Magnet-Schienenbremse: 8x 66 kN
Primärfederung: Gummi/Metall
Sekundärfederung: hydropneumatisch
Eigengewicht: 40,2 t
Spurweite: 1.435 mm
Nennspannung: 600 V (optional 750 V)
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Länge: 29 700 mm
Breite: 2 650 mm
Höhe: 3 410 mm
Sitzplätze: 84
Stehplätze: 115

Dieses Fahrzeug entspricht, wie der Name schon suggeriert, dem Schweriner Vorbild und fährt in der Realität auch nur dort.

Bei uns werden die Fahrzeuge im Stadtverkehr eingesetzt und bedienen bis auf die Altstadt und kleine weitere Ecken alle Teile der Stadt. Sie sind ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Fuhrparks, da die meisten unserer Fahrgäste mit ihnen befördert werden.

Auf stark frequentierten Linien können die 30 Meter langen Straßenbahnen auch als Doppeltraktion eingesetzt werden und bieten somit auf 60 Metern rund 400 Fahrgästen Platz. Auch zu besonderen Anlässen wie zum Beispiel dem Weihnachtsmarkt werden diese eingesetzt.

Die Niederflur-Gelenktriebwagen des Typs SN 2001 sind in Stahlleichtbauweise gefertigt. Besonders erwähnenswert ist, dass die Schweriner Fahrzeuge eine der ersten Fahrzeuge mit einer optimierten Seitenwandfertigung sind. So konnte trotz vieler Maßnahmen zur Komforterhöhung das Fahrzeug-Eigengewicht je Sitzplatz gegenüber einem Tatra-Triebwagen um über 21 % gesenkt werden.

Durch neue computergestützte Schweißverfahren wurde die Vorfertigung ganzer Seitenwände möglich. Das verkürzt die Fertigungszeiten, bringt eine deutliche Gewichtseinsparung und ermöglicht die Verwendung von hochwertigen korrosionsträgen Blechen.