Wir über uns

Projektleitung

Das Projekt sowie das virtuelle Nahverkehrsunternehmen werden vom Geschäftsführer Adi2808 sowie dem stellvertretenden Geschäftsführer MANHEIMER666 geleitet.

Adi2808

Geschäftsführer

Nicht nur als Gründer, sondern auch als Geschäftsführer fungiert Adi2808 seit Bestehen des Projektes. In jungen Jahren entdeckte er das Interesse für den Nahverkehr und wenig später auch vielerlei Transportgruppen auf der Plattform "Roblox", für welche er sich von Zeit zu Zeit immer mehr begeisterte. Somit wurde er in nicht allzu langer Zeit als Administrator in einem damals noch neuen Spiel eingestellt und verblieb in dieser Gruppe über viele Monate und wurde nach harter Arbeit später zum Stellvertreter der Gruppe ernannt. Um eben dieser Gruppe einen Hauch mehr an Realismus einzuhauchen, gründete er im September 2019 ganz nebenbei ein kleines Unternehmen, welches damals eigentlich nur für die Administratoren der Gruppe vorgesehen war. Auch der Eigentümer der Gruppe zeigte Interesse an dem kleinen Start-Up und brachte wenig später eigene Busse und einen kleinen Betriebshof auf den Weg, womit es möglich war, auch normale Spieler im Unternehmen einzustellen.

Seitdem hat er das Interesse, ein eigenes, virtuelles Nahverkehrsunternehmen auf der Plattform so realistisch es nur geht zu betreiben nicht verloren und gibt stets sein Bestes, immer neue Technologien und Strategien zu entwickeln.

Im echten Leben wohnt Adi in der kleinsten aber wohl schönsten Landeshauptstadt Deutschlands, Schwerin. Vieles im Projekt Piepensee und auch dem damaligen Projekt Gersthofen basierten auf dem Nahverkehr in ebendieser Stadt. Momentan absolviert er eine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb und kann die Erfahrungen aus dem Alltag als Auszubildener und später auch als Mitarbeiter im Unternehmen sehr gut in das Projekt einbinden, damit der Spielspaß noch lange erhalten bleibt.

Zudem muss gesagt werden, dass Adi absoluter Liebhaber von Elektrobussen ist, aber gelegentlich auch mal einen guten alten Dieselbus entführt.

MANHEIMER666

Stellvertretender Geschäftsführer
Abteilungsleiter Werkstätten

Manheimer, im Mitarbeiterkreis liebevoll "Manni" genannt, stieß dem damaligen Unternehmen ATP einen Tag nach der Eröffnung im September 2019 als Fahrer zu. Zuvor hatte er ebenso bereits Erfahrung als Administrator in ebender Gruppe gesammelt, in welcher auch Adi später als Stellvertreter tätig war. Von Anfang an hat Manheimer sehr großes Interesse an der Gruppe gezeigt und sie stetig mit tollen Ideen bereichert. Später wurde er in ATP ebenfalls zum Manager befördert und half als einziger mit, einen Tag der offenen Tür zu organisieren und im Zuge dessen jegliche Vorbereitungen zu treffen und das Ganze in die Tat umzusetzen.

Später wurde er in der Hauptgruppe zum Assistenten der Geschäftsführung befördert und stand somit bis zur Schließung der Gruppe wenig später in engem Kontakt zu Adi.

Im Projekt Gersthofen half er liebevoll mit, das alte Unternehmen ATP in das neue Spiel umzusiedeln und übernahm sehr schnell die Verwaltung der Flotte. Bis heute hat er den Posten als Abteilungsleiter der Werkstätten nicht aufgegeben und kümmert sich liebevoll um unsere alten, aber auch neuen Fahrzeuge und die, die noch dazu kommen.

Auch im Projekt Gersthofen organisierte er zusammen mit Adi zwei Tage der offenen Tür, welche sich von Zeit zu Zeit immer mehr etablierten und jetzt fester Bestandteil und "Ritual" geworden sind. Kommen Sie doch auch mal vorbei!

Zurück zu Manheimer, welcher in Nordrhein-Westfalen, genauer gesagt im Märkischen Kreis, lebt und ebenfalls eine Ausbildung absolviert, hingegen als Berufskraftfahrer bei einer Spedition.

Sein Lieblingsbus ist der Citaro der 1. Generation in der Facelift-Variante, zudem regt er sich gerne über "alte Klapperkisten" auf, kauft sie dann aber dennoch für sein Subunternehmen "Manheim Reisen", welches unter anderem auch in Piepensee verkehrt und neben der Hauptaufgabe, Schüler zu befördern vor allem auch den Schienenersatzverkehr der Deutschen Bahn als Aufgabe auf sich genommen hat.

Aus der Betriebsgeschichte

2019

Am 18. September wird das kleine Unternehmen "ATP" im Spiel "Qbuzz Transportation Simulator" gegründet.
Bereits einen Tag später erhält das Unternehmen Zuwachs unter anderem auch durch den Leiter des Hauptunternehmens. Somit wird der Weg für den Beginn des Unternehmens geebnet.
Am 21. September findet die erste Schicht mit eigenen, für das Unternehmen selbst beschafften Bussen statt. Sie tragen zu diesem Zeitpunkt eine Lackierung aus hellgrau an den Seiten und hellrot auf dem Dach sowie an Front und Heck.
Am 4. Oktober wird die erste, neue Lackierung vorgestellt. Sie ist genauso aufgebaut wie die alte Lackierung, allerdings in dunkelgrau und dunkelrot.
Am 10. November wird dann das 2. neue Design der Fahrzeuge vorgestellt, welches am Ende auch umgesetzt wurde. Von nun an fuhren unsere Fahrzeuge in einem dunkelroten und hellgrauem Muster umher.
Am 24. November wird erstmals ein neues Logo vorgestellt.

2020

Am 13. März wird erneut ein neues Logo präsentiert, welches einen moderneren Look hatte und somit unserer fortschrittlichen Flotte sehr gut stand.
Am 26. März gehen die ersten 3 Elektrobusse des Typs eCitaro aus dem Hause Evobus auf die Strecke.
Am 9. Juli findet der erste offizielle Tag der offenen Tür statt. Dieser wurde auch LIVE auf YouTube übertragen, schauen Sie doch mal
hier.
Am 18. September, ein Jahr nach der Eröffnung, findet das große einjährige Jubiläum statt. Ein Citaro aus dem Jahr 1997, ein Citaro aus dem Jahr 2016 und ein eCitaro aus dem Jahr 2020 verkehren gemeinsam auf einer Fototour durch die Stadt. Zudem wurde ein eCitaro mit einer Sonderbeklebung ausgestattet, welche die Betriebsgeschichte zeigte. Unter dem Hashtag #1yearofATP wurden zahlreiche Bilder veröffentlicht.
Am 5. Oktober wurde das Projekt vorübergehend eingestellt, da der damalige Abteilungsleiter der Werkstätten keine neuen Fahrzeuge beschafft hat und somit das Interesse am Projekt mit der Zeit verloren ging.
Am 8. Oktober begannen die Vorbereitungen für das Projekt Gersthofen.
Am 12. Oktober verkehrte erstmals ein Bus des Nahverkehr Gersthofen auf der Linie 716.
Am 13. Oktober wurde die Gruppe "ATP Transport" offiziell geschlossen.
Am 16. Oktober ging der zweite Bus, Wagen 102 mit dem Namen Luftwandler, den er bis heute trägt, und seiner farbenfrohen, bunten Beklebung auf die Strecke.
Am 18. Oktober erhielten wir Zuwachs von einem Testfahrzeug, ein rund 20 Meter langer Großraumgelenkbus vom Typ CapaCity wurde uns zu Testzwecken zur Verfügung gestellt.
Am 4. November wurde unser Fahrgastfernsehen in den Bussen eingeweiht.
Am 6. November erhielten wir erneut ein Testfahrzeug von Evobus, dieses Mal besuchte uns ein eCitaro in der 18 Meter langen Gelenkvariante.
Am 19. November nahm ATP Transport einen eCitaro G in Empfang, welcher mit der traurigen Betriebsgeschichte beklebt wurde. Er verkehrte im Transport Simulator 20, wurde aber nur für private Zwecke genutzt.
Am 12. Dezember geht der erste unserer Riesen auf Linie: Wagen 191, ein 21 Meter langer Großraumgelenkbus vom Typ CapaCity L, wird von nun an den Betrieb zu Stoßzeiten entlasten und ist zudem in Zeiten der Corona-Pandemie ideal, um den Sicherheitsabstand in unseren Fahrzeugen gewährleisten zu können.
Am 13. Dezember erhält unser Wagen 103 "Navigator" seine neue Beklebung und erstrahlte erstmal in dem Farbenkleid, in welchem er noch heute durch die Stadt zieht.
Am 14. Dezember fährt der eCitaro G von ATP Transport ein letztes Mal durch die Stadt im "Qbuzz Transportation Simulator". Einen Tag später wurde ein speziell zu diesem Anlass gelieferter CapaCity L ebenfalls auf Abschiedsfahrt geschickt.
Am 25. Dezember randalieren einige Jugendliche in unserem Wagen 102, welcher so stark beschädigt wurde, dass er für einige Wochen außer Dienst gestellt wurde.
Am 27. Dezember geht unser dritter eCitaro, Wagen 101 mit dem Namen "Lärmreduzierer" auf Strecke.

2021

Am 9. Januar verkehrt die erste Straßenbahn zu Testzwecken durch die Stadt. Am selben Tag beziehen die ersten Busse die endlich fertiggestellte Busabstellhalle.
Am 13. Januar sind alle Busse auf dem neuen Betriebshof eingetroffen.
Am 14. Januar wird uns Wagen 104 von Evobus als Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt. Hierbei handelt es sich um das Vorführfahrzeug des eCitaro, welcher vom Aussehen her noch der Dieselvariante ähnelt.
Am 26. Januar erhält Wagen 191 eine Sonderbeklebung, die zum Einen auf die Corona-Pandemie, zum Anderen auf unser Unternehmen aufmerksam machen soll.
Am 31. Januar werden Wagen 192 und 193, die letzten zwei der drei bestellten CapaCity L, geliefert.
Am 6. Februar verkehrt ein weiterer Straßenbahnzug auf dem neuen Streckenabschnitt in die Altstadt zu Testzwecken.
Am 8. Februar geht unser "Platzproblemlöser", Wagen 194, zum ersten Mal auf Strecke. Hierbei handelt es sich um ein Versuchsfahrzeug, ein 21 Meter langer eCapaCity L, welcher aufgrund seines Gewichtes mit 4 kleinen Elektromotoren angetrieben wird.
Am 11. März wird ein zweiter Versuchswagen, identisch zu Wagen 194, geliefert. Er erhält eine Sonderbeklebung und wurde auf den Namen "Umweltschützer" getauft.
Am 13. März hat auch Wagen 194, der "Platzproblemlöser", eine Sonderbeklebung erhalten und verkehrt wieder.
Am 19. März wird unser Bürogebäude fertiggestellt und feierlich eingeweiht und bezogen.
Am 3. April findet der erste Tag der offenen Tür für den Nahverkehr Gersthofen statt. Im Zuge dessen findet auf der Linie 715 eine Jungfernfahrt statt. Diese neue Linie bedient neben der Altstadt auch das umliegende Dorf Mariendorf. Auf dieser Linie werden hauptsächlich zuvor speziell für diese Linie bestellte Überlandbusse des Typs "Citaro LE" eingesetzt. Den Tag der offenen Tür können Sie sich
hier ansehen.
Am 7. April gehen unsere Elektrobusse von Solaris auf Strecke. Das Besondere an diesen Fahrzeugen ist, dass sie statt eines konventionellen Spiegels Kameras haben, die als Spiegel fungieren.
Am 25. April fahren die ersten beiden eCitaro G durch Gersthofen.
Am 29. April eröffnen wir in Zusammenarbeit mit der Apotheke am Bahnhof eine Corona-Teststation in einem unserer Busse.
Am 26. Mai erhält Wagen 101 eine überarbeitete Beklebung.
Am 3. Juni übergeben wir an unseren Partner infra Transport einen unserer Elektrobusse für Testzwecke.
Am 22. Juni geht unser "Pride-Bus" Wagen 175 auf Strecke.
Am 30. Juni findet der zweite Tag der offenen Tür statt. Wieder einmal findet auch hier eine Jungfernfahrt statt, dieses Mal wird die Linie 9 vom Betriebshof zum Mariendorfer Bahnhof eröffnet. Diesen Tag der offenen Tür können Sie sich
hier ansehen.
Am 8. Juli verlassen wir offiziell den Gersthofener Bussimulator aufgrund von Stabilitätsproblemen und widmen uns einem eigenen Spiel, dem Projekt Piepensee.
Am 28. Dezember findet erstmals wieder eine offizielle ATP Transport Schicht im alten Spiel statt. Zusammen mit einem ehemaligen Developer der Map und einem ehemaligen Mitarbeiter des Nahverkehr Gersthofen Teams gelang es, das Spiel als Ersatz wieder nutzbar zu machen und einige Schichten darauf stattfinden zu lassen, so lange das Projekt Piepensee noch in der Entwicklung steckt. Anders als vor der Schließung wurde die Flotte größtenteils überarbeitet und es wurde eine neue Lackierung vorgestellt, in einem dunkelgrau-schwarzen, dunkelroten und hellgrauen Ton verkehren Busse ohne eine Sonderbeklebung wieder in alter Frische.

2022

Am 19. März findet die letzte Schicht auf der Ersatz-Map und somit auch erneut die letzte Schicht für ATP Transport statt. Im Zuge dessen fand diese abends statt und hatte statt der gewohnten Länge von 2 Stunden die doppelte Länge. Wenn Sie sich auch diese letzte Schicht ansehen möchten, können Sie hier vorbeischauen. Dieses Video bietet zudem exklusive Einblicke in die Leitstelle, wenn diese auch nicht so detailreich ist wie jene im neuen Projekt.